Kunst & Genuss 2018

15 Jahre Kunst&Genuss rund ums Walberla

40 Künstler in 9 "Kunststationen" rund ums Walberla

24. September bis 31. Dezember

Jubiläum


Seit nunmehr fünfzehn Jahren bieten Kunststationen „rund ums Walberla“ einen Genuss der besonderen Art: Kunst von Kunstschaffenden aus der Region. Mehr als 200 Künstler *innen haben bislang ihre Exponate rund ums Walberla präsentiert.

So soll das Fünfzehnjährige gebührend begangen werden.
Ein ganz spezieller Genuss dürfte die Windspiel-Performance sein. 24 Kunstschaffende haben hier ihre Vorstellung von einem Windspiel verwirklicht.

Außerdem erscheinen zum Jubiläum eine künstlerisch gestaltete Sonderbriefmarke und ein originelles Schmuckposter.

Die Ausstellungen in den Kunststationen sind dieses Jahr den Künstler *innen gewidmet, die schon einmal Preisträger bei KUNST & GENUSS waren. Fast alle Vernissagen werden von echter fränkischer Volksmusik begleitet. Um dem leiblichen Genuss Rechnung zu tragen, locken die Wirt*innen mit ihrer Kunst aus der Küche.


KUNST & GENUSS-Kunstpreis

Im Rahmen der Kunstausstellungen vergaben die Volksbank Forchheim zwei Kunstpreise für die Bilderausstellung in der Volksbank. Der Landrat des Landkreises Forchheim, Hermann Ulm, und die Gemeinden rund ums Walberla vergaben je einen Preis für die Skulpturenausstellung im  Garten der Brennerei Dahlmann in Mittelehrenbacht.

Preisträger Skulpturen "Windspiele"

1. Preis: 1.000 Euro - Volker Hahn

Volker Hahn Windspiele Hexentanz Gewinner Kunstgenuss

2. Preis: 500 Euro - Guido Häfner

Guido Häfner Gewinner Kunstgenuss Segel Skulptur Windspiele

Preisträger Bilder"

1. Preis: 1.000 Euro - Günther Paule

Günther Paule Gewinner Kunstgenuss

2. Preis: 500 Euro - Heinz Thurn

Heinz Thurn Gewinner Kunstgenuss


Die Vergabe wurde von einer unabhängigen Jury getroffen.

Programm zur Veranstaltung 2018 als PDF.