Herbert Liedel

Foto: 'Kirschgarten' von Herbert Liedel

Vielfache Auszeichnungen - darunter 2.Preis "World Press Photo" und "Sportfoto des Jahres 1994". Seit 1978 als Autor von Büchern, Kalendern und Multimedia Shows tätig. Über 20 Bildbände, darunter die letzten Publikationen: "Mittelfranken erleben", "Dinkelsbühl", "Traumhaftes Franken III " und zusammen mit anderen Fotografen "Die Altstadtmacher". Diaprojektionen anlässlich der Verleihung des Menschenrechtspreis 2001 und 2003 der Stadt Nürnberg. Ständige Veröffentlichungen in Zeitungen, Magazinen und Büchern. Seit 1991 Autor von Dokumentarfilmen für den Bayerischen Rundfunk, die "Medienwerkstatt" und das DB-Museum. Die letzten Produktionen:

Foto: 'Laubwald' von Herbert Liedel

Seit 25 Jahren Zusammenarbeit mit Helmut Dollhopf. Im Laufe dieser Zeit entstanden über ein Dutzend Bildbände, wobei die Langzeit- dokumentation über den alten Ludwig-Donau-Main-Kanal und dessen Zerstörung im Altmühltal an erster Stelle zu nennen ist. Es folgten die Bücher mit Bildern des Abschieds, von alten Mühlen, christlichen und jüdischen Friedhöfen, stillgelegten Eisenbahnstrecken, bedrohten Flusslandschaften und von der sterbenden Bavaria-Buche.

Herbert Liedel über seine Arbeit: "Seit über 25 Jahren beschäftige ich mich mit der fotografischen Darstellung fränkischer Landschaft. Mit besonderen gestalterischen Mitteln versuche ich den Bedrohungen der Natur und des typischen Landschaftsbildes entgegenzuwirken. Die Bilder sollen beim Betrachter Gefühle und Gedanken auslösen, die ihn empfindsam machen für die Schönheiten Frankens und deren Bewahrung."

Kontakt:: Herbert Liedel liedel_herbert@hotmail.com

Ausstellungsort

"Berg-Gasthof Hötzelein", Regensberg. Vernissage am 30.09.05

Musikalische Begleitung bei der Vernissage

Trachtensänger Hausen